Inhaltsverzeichnis
Überraschende Leistung zum minimalen Preis
Ambitionierte Hobbyköche wissen, dass erst mit dem richtigen Kochgeschirr Speisen perfekt gelingen können. Wer hier auf 0815-Modelle aus Fernost setzt, darf sich eigentlich nicht wundern, wenn die Brat- und Kochergebnisse nicht überzeugen. Jetzt stellen wir ein Topfset vor, dessen Hersteller ausschließlich im unteren Preissegment anbietet. Dabei versucht das Unternehmen aber stets möglichst hohe Qualitätsstandards durchzusetzen. Für einen Preis unter 70 Euro bietet Elo sein Elo Topfset Platin an. Ob es ich hier um einen echten Geheimtipp handelt oder eher um Massenware, zeigen die Praxistests.
Lieferumfang und Leistungsdaten
Das fünfteilige Probier Kochtopf-Set besteht aus einem Bratentopf mit Glasdeckel und 20 cm Durchmesser, einem 16 cm Durchmesser Fleischtopf mit Deckel, einem 20 cm Durchmesser Fleischtopf mit Deckel, einem 24 cm Fleischtopf mit Deckel und eine 16 cm breite Stielkasserolle. Alle Töpfe besitzen einen verkapselten Sandwichboden und eignen sich daher sowohl für Induktionsherde wie auch für Cerankochfelder. Das Set ist Spülmaschinen tauglich und kann bis zu Temperaturen von 240 Grad auch im Backofen verwendet werden. Der Hersteller gibt an, dass der Impactboden eine besonders effektive Energieausnutzung erlaubt.
Design und Handhabung
Optisch machen die Töpfe auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck. Die Verarbeitung kann als durchwegs solide bezeichnet werden. Die Töpfe wurden aus 18/8er- und 18/10er-Edelstahl gefertigt, besitzen an den Seiten zwei Haltegriffe und haben eine Bodenstärke von knapp 0,8 mm. Ein Abgießrand hilft beim tropfenfreien Abgießen von Flüssigkeiten und im Innenraum wurde eine Skala eingraviert, die ein einfaches Dosieren erlaubt. Von außen wurden die Töpfe satiniert, die Innenseiten wurden hochglanzpoliert.
Produktvergleich
Das Elo Topfset Platin wurde in unterschiedlichsten Praxisbewertung auf Herz und Nieren geprüft. Generell kann man sagen, dass das Set besonders auf Induktionsherden eine wirklich schnelle Aufheizzeit besitzt. Auch die Wärmeverteilung kann als durchwegs gut bezeichnet werden. Verglichen mit doppelt so teuren Konkurrenzmodellen kann man hier keine Unterschiede feststellen. Auf herkömmlichen Ceranherden sieht das etwas anders aus: Hier brauchen die Töpfe des Elo Topfsets Platin wesentlich länger als herkömmliche Modelle, um auf Temperatur zu kommen. In der Handhabung fallen keine Schwachstellen auf und man kann mit den Töpfen bequem und einfach arbeiten. Besonders wenn man den großen Fleischtopf direkt zum Anbraten verwendet und dann diesen zum Schmoren in den Ofen stellt, erreicht man beeindruckende Geschmacksergebnisse, die sich kaum von teuren Profimodellen unterscheiden.
Videotipp:
Weitere Bilder zum 5 - teiligigen Topfset ELO 90516 Platin
Fazit
Bewertung der Informationen: |
---|